Die vielen Names des John F. Kennedy

Verwirrung um die vielen Namen

Bei einem Besuch im Museum THE KENNEDYS taucht besonders bei deutschsprachigen Gästen oft die Frage auf, wer jener ominöse »Jack« sein könnte, der auf zahlreichen Bildunterschriften und vielen der Texttafeln erwähnt wird. Irgendwann ist zwar klar, dass nur Präsident Kennedy gemeint sein kann, doch weshalb das Verwirrspiel mit dem Namen Jack? Dass John F. Kennedy gemeinhin auch JFK genannt wurde, ist hingegen weitläufig bekannt. Nur wenige aber wissen wiederum, dass der 35. Präsident der USA während seiner Jugend auch auf den Namen Ken hörte. Was hat es nun mit all diesen Spitznamen auf sich?


Jack

Zunächst einmal der Name Jack. In der englischsprachigen Welt ist es nicht unüblich, Menschen, die auf den Vornamen John hören, Johnny oder eben auch Jack zu nennen. Jack ist somit nicht, wie oft vermutet, eine Abkürzung des Namens Jacob (dies wäre Jake), sondern tatsächlich eine geläufige Form des Namens John. Der Name John wiederum ist nichts anderes als die englische Form des griechischen Namen Johannes, der in nahezu allen Sprachen der Erde in eigenen Abwandlungen auftaucht und sich vom hebräischen Yochanan, dem Namen des Täufers aus dem Neuen Testament, ableitet. Einige der zahlreichen deutschen Kurzformen dieses Namens sind etwa Hans, Hänsel, Jens oder Jockel. Vereinfacht lässt sich also sagen, das der englische Jack dem deutschen Hans entspricht. In Kombination mit dem Spitznamen seiner Frau Jacqueline, die eigentlich die französische Aussprache ihres Namens bevorzugte, wurde für das Präsidentenpaar schnell der einprägsame Beiname »Jack und Jackie« geläufig.

 

JFK

Die abgekürzte Form seines Namens – »JFK« – war wohl der Spitzname, den John F. Kennedy am meisten schätzte, erinnerte er doch an die weit verbreitete Bezeichnung eines seiner großen politischen Vorbilder – Franklin Delano Roosevelt. Dessen Name wurde ebenfalls mit den Anfangsbuchstaben seiner drei Namen abgekürzt – FDR. Gleichzeitig ist „JFK“ der Spitzname Kennedys, der wohl am bekanntesten wurde und blieb. Der Name des größten Flughafens New York Citys, Oliver Stones erfolgreicher Film »JFK – Tatort Dallas« und der eingebaute Reim der beiden Buchstaben J und K trugen und tragen hierbei maßgeblich dazu bei, dass die Abkürzung »JFK« allgemein gebräuchlich blieb. Da Johns jüngere Brüder Bobby und Ted (zwei weitere Spitznamen) ebenfalls politisch aktiv und hierbei zudem äußerst erfolgreich waren, kamen einige der politischen Widersacher der Kennedys auf die Idee mit dem Motto »TMK«, das an die Abkürzungen JFK und RFK (Robert Francis Kennedy) erinnert, Wahlkampf zu betreiben. In diesem Falle sollte die Abkürzung jedoch dafür stehen, dass es bereits genug Vertreter der Kennedyfamilie in der Politik gegeben habe. Entschlüsselt lautete das Credo »Too Many Kennedys«. In Lettland findet sich die Abkürzung JFK heute vor dem Namen zahlreicher Jugendfußballklubs (lettisch: Jauniešu futbola klubs), was regelmäßig zu Nachfragen und Verwunderung führt, aber nachgewiesenermaßen keine Huldigung des ehemaligen amerikanischen Präsidenten darstellen soll.

 

Ken

Das Jahrbuch des Abschlussjahrgangs des Elite-Internats Choate in Wallingford, Connecticut, das John F. Kennedy von 1931 bis 1935 besuchte, weist neben »Jack« außerdem »Ken« als weiteren Spitznamen für ihn aus. Die Kurzform seines irischstämmigen Nachnamens ist also die insgesamt dritte Bezeichnung John F. Kennedys, die sich im Museum und in der Erinnerung an ihn finden lässt. Der Familienname Kennedy ist übrigens gälischen Ursprungs und bedeutet soviel wie »schwarzer Kopf« oder auch »Mann mit Helm«.

 

Die Kennedys – Vertraute Politiker

John F. Kennedy war ein Mann mit vielen Gesichtern. Er stand für eine neue Generation in der amerikanischen Politik und zeichnete sich besonders durch seine Mediengewandtheit und sein Charisma aus. Die verschiedenen Abwandlungen seines Namens, die oft ein Gefühl der Vertrautheit und Nähe suggerierten, sind Merkmale dafür, wie nah sich die Menschen ihrem Präsidenten und seiner Familie fühlten. Jack, Bobby, Jackie, Ted, John-John und Caroline – wie auch zahlreiche Künstler sind und waren viele der Kennedys weltweit immer auch unter ihren alleinstehenden Vornamen bekannt.

 

CJ